Auf uns!

Mit bunten Tüchern und Musik für Willkommenskultur

Am 05 Mai, um 20 Uhr, organisiert das Theater der Altmark einen Flashmob in Stendal. Unter dem Motto „Auf Uns“ könnt ihr ein Zeichen für Willkommenskultur und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzten. Seit mit dabei, bringt Freunde und Verwandte mit und lasst uns gemeinsam für ein aufgeschlossenes Sachsen-Anhalt eintreten. Wir sind vor Ort und freuen uns auf euch!


Der Ablauf:


Die offizielle Eröffnung durch unseren Oberbürgermeister ist zu Ende. Eine Person steht auf der Mitte des Marktplatzes. Sie fragt: „Bin ich hier willkommen?“.

Bild: Theater der Altmark
Bild: Theater der Altmark


Es beginnt Musik „Auf uns“. Mit Musikbeginn gehen alle aus verschiedenen Richtung auf die Person in der Mitte zu und fassen Sie an den Schultern. Da nicht jeder die Person in der Mitte erreicht, fassen alle jeweils der nächsten Person auf die Schultern. Es entsteht ein Rad /Netzwerk.

Sobald der Refrain einsetzt holen alle ihre bunten Tücher raus. Sobald der Teil des Refrains „Ein hoch auf uns!“ einsetzt, schwenken alle ihre mitgebrachten bunten Tücher.  

Bild: Theater der Altmark
Bild: Theater der Altmark


Mit Einsatz der zweiten Strophe fassen sich alle an den Händen (jeweils nach links und rechts). Es entstehen Kreise. Leichtes Schunkeln und bewegen zur Musik. Die Tücher können in den Händen bleiben.


Sobald der Teil des Refrains „Ein hoch auf uns!“ einsetzt, schwenken alle ihre mitgebrachten bunten Tücher.

Mit Einsatz der dritten Strophe bleiben nur noch ca. 20 sec übrig. In diesen 20 sec. tanzen wir auf der Stelle und strecken unsere Arme in die Höhe.


Sobald die Musik aus ist, fragt die Person in der Mitte: „Willkommen?“

Alle antworten: „Willkommen!“

Sie fragt: „Welcome?“


Alle antworten: „Welcome!“


Alle werfen ihre Tücher in die Luft. Gemeinsamer Applaus.


Vorbereitung:

Aufruf zur gemeinsamen Aktion! Gute Laune!!

Bunte Tücher mitbringen!!!

Bild: Theater der Altmark
Bild: Theater der Altmark

Kommentar schreiben

Kommentare: 0