Ein Flashmob für Willkommenskultur

Am 05. Juni organisierte das Theater der Altmark einen Flashmob für die Willkommenskultur. Wie ist die Aktion unseres Partners gelaufen? Wieso haben sich die Leute vom Theater überhaupt entschieden die Botschaft in Form eines Flashmobs zu vermitteln? Und wie gehts jetzt weiter? All das erfahrt ihr hier.

Der Flashmob

Eine Person steht auf der Mitte des Markt-platzes. Sie fragt: "Bin ich hier willkommen"? Musik setzt ein. Es spielt der Song "Auf uns!" von Andreas Bourani. Aus allen Richtungen kommen Personen zur Mitte des Marktes. Sie legen ihre Hand auf die Schultern der Person in der Mitte. Da nicht jeder die Person in der Mitte erreichen kann, fassen sie der jeweils nächsten Person an die Schulter. Es entsteht ein Netzwerk.


Der Refrain setzt ein. Alle holen bunte Tücher raus und schwenken damit zur Musik. Ein buntes Bild für ein buntes Stendal und ein buntes Sachsen-Anhalt entsteht. Es wird geschunkelt und getanzt. Nach drei Minuten geht die Musik wieder aus. Die Person in der Mitte fragt: "Willkommen?" -  Die Menge antwortet: "Willkommen!". Und dann noch mal auf Englisch: "welcome?" und die Leute antworten: "welcome!". Nach drei Minuten ist alles vorbei.

Aber warum ein Flashmob?

Wieso haben sich die Leute vom Theater der Altmark für einen Flashmob entschieden und nicht zum Beispiel für eine Demonstration, Ausstellung oder Kundgebung? Was ist das Besondere am Flashmob? Die Antworten seht ihr im Video.


Aber was ist überhaupt Willkommenskultur?

Ein Flashmob für Willkommenskultur? Was ist bedeutet das? Wofür genau setzt man sich hier ein? Wir haben das Team vom Theater der Altmark gefragt was Willkommenskultur für sie bedeutet.


Ein Fazit zum Schluss

Doch wie erfolgreich war die Aktion? Lief alles glatt oder gab es Schwierigkeiten? Welche Ziele hatte man? Und wurden diese erfüllt? Wir haben mit David Lenard, einem Oberspielleiter vom Theater der Altmark und Mitorganisator des Flashmobs gesprochen und mit ihm ein Fazit gezogen.

Und was kommt danach?

Diese Aktion ist also gelaufen, aber das nächste Projekt ist schon in Planung. Unter dem Motto: "Wir bauen eine Arche" will das Theater der Altmark zusammen mit der Dehnungsfuge einen Ort der Begegnung schaffen. Dort sollen sich die Bürger Stendals mit anderen Menschen aus allen Teilen der Welt treffen. Wie genau dieser Ort gestaltet werden soll? Das können alle Bürger, Vereine und Freiwilligen gemeinsam bestimmen. Das Theater sammelt Ideen und freut sich auf eure Vorschläge. Falls ihr also Lust habt, meldet euch einfach beim Theater der Altmark, unter der Telefonnummer: 03931 - 6356, oder per Email, unter: oberspielleiter@tda-stendal.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0