Woher kommen Sie?

„Woher kommen Sie?“ Diese Frage macht mir immer noch Angst. Sie schränkt mich ein und fesselt mich. Ich fühle mich nicht frei. Jeder Mensch hat ein Land, in dem er lebt. Mir ist, als lebte ich in drei Ländern gleichzeitig. Das erste Land ist Syrien. Hier habe ich meine Kindheit, meine Jugend und Studienzeiten verlebt. Hier habe ich auch als Lehrer gearbeitet. Das zweite Land ist Deutschland, in dem ich jetzt viel von meiner Angst zur Seite schieben konnte. Hier fühle ich mich frei. Man gibt mir Schutz, nimmt mich an den Händen, unterstützt mich in meinem Bemühen um Integration. Das dritte Land zu benennen, fällt mir nicht leicht. Dieses Land aber ist immer in meinen Gedanken. Die meisten Menschen haben ein Land, in dem sie leben. Mein drittes Land aber lebt in mir und wird immer mein Traumland bleiben. Es ist Kurdistan. Ja, 40-Millionen Kurden erleben es so wie ich wenn sie gefragt werden, woher sie kommen. Ja, 40-Millionen Kurden haben eine eigene Kultur und Geschichte und eine eigene Sprache. Ja, die meisten Kurden leben zwar in einer zusammenhängenden Region, aber nicht in einem eigenen, gemeinsamen Staat. Die Kurdenregion erstreckt sich über die vier Staatsgebiete von Syrien, Irak, Iran und der Türkei. Jedes dieser Länder macht seine eigene Politik, in die die Kurden nicht eingebunden sind. Das kurdische Leben wird systematisch ignoriert, erschwert und auch unterdrückt. Die Kurden allerdings sind so standhaft, wie die Bergregionen in denen sie leben. Deswegen wird die Frage: „Woher kommen Sie?“ immer tief meine Gefühle und mein Herz berühren. Wird mein „Traumland Kurdistan“ vielleicht eines Tages Wirklichkeit?


Ali Kinny



Kommentar schreiben

Kommentare: 0