Rotkäppchen 4.0 - ein Kunstprojekt im Kulturhaus Mestlin

Noch bis zum 25. August können Interessierte sich in der Ausstellung Rotkäppchen 4.0 - Märchenwald für Kinder und Erwachsene - im Kulturhaus Mestlin umsehen.

40 Künstler*innen aus MV zeigen ihre Interpretation des alten Märchens auf phantasievolle und mystische Weise. Zeitgleich stellen etwa 20 Kitas und Schulen die Arbeiten der Kinder zum Thema "Märchen" aus.

Die Ausstellungräume sind von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11-17 Uhr geöffnet.


Hier wurde wieder fleißig gebastelt.                 Die Feuerwehr war auch dabei!

Mit der 4. Klasse der Grundschule in Mestlin wurden in zwei Unterrichtsstunden Käppchen für das Thema "rote Käppchen vor dem Kulturhaus Mestlin" entworfen und gebastelt. Weitere Käppchen kamen noch hinzu durch die Kinder aus dem Jugendclub. Sogar die örtliche Feuerwehr hat uns dabei geholfen, diese Hochoben vor den Toren des Kulturhauses aufzuhängen. Es war ein toller und spannender Tag!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.



Im Kulturhaus wurde gemalt und gekleckst...


Freizeitangebot Mestlin

Jede Menge Action im Jugendclub Mestlin! Die 4. Klasse der Grundschule Mestlin bastelt aus dem selbst geschöpften Papier Weihnachtskarten mit Stempeln und Farbe.


Download
Im Jugendclub macht Schule Spaß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.3 KB

Heimat Bote - Ferienmalkurs im Kinder- und Jugendraum Mestlin

Download
Ferienmalkurs im Kinder- und Jugendraum
Adobe Acrobat Dokument 151.2 KB

Anstreichaktion Mestlin

Einige Bilder aus Mestlin vor der Renovierung bzw. während der Renovierung des Jugendclubs.



Mehr Eindrücke von unserem Graffiti-Workshop

Wir hatten jede Menge Spaß bei strahlendem Sonnenschein. Momentan sind wir dabei, die Graffitis im Jugendclub aufzuhängen. Die Kinder und Jugendlichen sind sehr stolz auf ihre Werke.



Film zur Theaterpremiere am (28.7.2018)


Keine Angst vor Graffiti-Kunst

Download
Keine Angst vor Graffiti-Kunst SVZ.de.pd
Adobe Acrobat Dokument 158.0 KB

Mehr Fotos :


"Kultur vor Ort selber machen! Werkstätten des guten Lebens" (Meck-Pomm)

In unserem Dehnungsfugen-Standort Mestlin präsentieren sich die „Werkstätten des guten Lebens“ des Neuland gewinnen e. V. am kommenden Sonntag, dem 9. September 2018,  zur ersten "Wandelwochen-Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns". Der Denkmal Kultur Mestlin e V. und der Neuland gewinnen e. V. laden gemeinsam  dazu ein, die gebaute Vision des sozialistischen Musterdorfes Mestlin zu besichtigen und darüber hinaus mit Neulandgewinner*innen über neue Ideen für Kultur im ländlichen Raum zu diskutieren. Das Musterdorf ist ein national bedeutsames Denkmalensemble, das dank des Vereins, der auch Mitglied im Neuland gewinnen e. V. ist, Schritt für Schritt instandgesetzt und vor allem wieder für Kulturveranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Theater und Diskussionen genutzt wird. Am Tag des offenen Denkmals werden sich insbesondere im Kulturhaus Mestlin, Marx-Engels-Platz 1 in 19374 Mestlin, Menschen und Initiativen begegnen, die Kultur vor Ort selbst machen, Kunst und Kultur beleben, Ideen und Denkanstöße vermitteln und Menschen im gemeinsamen Erleben und Gestalten verbinden. Im ländlichen Raum mit weiten Wegen, schwindender Wirtschaftskraft und Infrastruktur ist es eine besondere Herausforderung und ein wichtiger Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, kulturelle Angebote auf den Weg zu bringen und zu erhalten. Zu erleben ist ein Markt der Möglichkeiten mit Diskussionen, Mitmachaktionen und viel Raum für Austausch."

 

 

Mehr Infos findet ihr hier: -->

 

 


Neu gestalteten Dehnungsfugen-Räumen

Wow! Guck mal! So bunt und gemütlich sehen jetzt unsere neu gestalteten Dehnungsfugen-Räumen aus! Die Gestaltung wurde mit der Künstlerin Catarina Mantwill mit den Jugendlichen umgesetzt. Wir freuen uns auf den Ferienmalkurs, der im August stattfindet. 


Alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren sind herzlich eingeladen!


Premiere: Theater Ohne Grenzen

Foto: Monika-Maria Degner
Foto: Monika-Maria Degner

 

Im Dehnungsfugen-Standort Mestlin fand vor vollbestzten Rängen die Premiere eines gemeinsamen Theaterstückes statt. "Theater ohne Grenzen" wurde unter Regisseurin Susanne Reichhardt von Mestliner Kindern und Jugendlichen zusammen mit jungen Geflüchteten geprobt und aufgeführt. Ein herzliches Dankeschön auch an Regie-Assistentin Catarina Mantwill und die Projektverantwortliche der Dehnungsfuge in Mestlin, Katrin Krause.

 


Buntes Treiben in Mestlin

Am Wochenende lief unser großer Dehnungsfugen-Graffiti- Workshop in Mestlin. Mit viel Kreativität und bei bestem Wetter haben die Kids aus Mestlin und Umgebung unter professioneller Anleitung von Sebastian Volgmann (http://www.s-volgmann.de/), viele schicke Kunstwerke auf die Leinwand gebracht. Hier ein paar Eindrücke:



Graffiti-Workshop in Mestlin

Ihr habt viele tolle Ideen uns sucht noch nach der passenden Leinwand? Dann kommt am Wochenende zum Graffiti-Workshop in Mestlin. Ihr erlernt unter professioneller Anleitung von Sebastian Volgmann (http://www.s-volgmann.de/) wie ihr eure Motive an die Wände unserer Dehnungsfugen-Räume in Mestlin bringen könnt.

Der Workshop beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr. Wir treffen vor dem Kulturhaus in Mestlin. Jeder ist Willkommen! Wir bringen die Materialien mit und ihr eure Ideen. Natürlich ist die Teilnahme komplett kostenlos. Wir freuen uns auf euch!                                                                                                                          14.06.17


Visions- Workshop der Dehnungsfuge in Mestlin

                                                               Bilder: Torsten Sowada

 

Das Projekt Dehnungsfuge hat in der letzten Woche in den zu belebenden Räumlichkeiten in Mestlin einen Visions-Workshop mit den Jugendlichen durchgeführt, die den Leerstand im Ort für sich erobern möchten. Die Kinder und Jugendlichen, welche bereits seit einiger Zeit die Räume in Beschlag genommen haben, erhielten die Möglichkeit, konkret ihre Wünsche, Träume, Vorstellungen und Pläne für die Räume zu diskutieren. Dabei wurden sehr gute Ideen zusammengetragen, welche Regeln dort gelten sollen und was auf keinen Fall geduldet werden wird. Weiterhin wurden Pläne geschmiedet, wie die Räume gestaltet werden können und welche Aktionen es demnächst geben wird.


Wir können gespannt sein auf z.B. die kommenden Graffiti-Workshops. Aber auch die geplanten großen Putz-und Bastelaktionen klingen sehr vielversprechend.


Infoveranstaltung im Kulturhaus Mestlin

 

Letzte Woche hat das Projekt Dehnungsfuge, die LKJ Mecklenburg-Vorpommern und der Denkmal Kultur Mestlin e.V. zu einer Projektpräsentation in das große und legendäre Kulturhaus in Mestlin eingeladen. Es sind neben Vertreter*innen aus der Politik auch interessierte Bürger*innen des Ortes und Aktive aus der Kultur- und Bildungsarbeit der Einladung gefolgt. Wir haben unsere Räume vorgestellt, die nun von Jugendlichen belebt werden sollen und dargestellt, welche kommenden Aktionen geplant sind. Natürlich haben wir alle Anwesenden auch herzlich zum Mitmachen und Mitgestalten aufgerufen. Besonders toll war, dass zwei ältere Einwohner*innen spontan zugesagt haben, in den Räumen regelmäßige Bastel-und Schachkurse durchzuführen. Das ist ganz in unserem auch intergenerativen Projektansinnen. Und vom Vertreter der Landespolitik gab es positive Zeichen hinsichtlich zukünftiger Unterstützung. Herzlichen Dank dafür!


SVZ Artikel vom 18.04.2017


Besuch in Mestlin

Am Freitag war Torsten Sowada von der "lkj.) Sachsen Anhalt e.V." zu Besuch bei uns im ehemaligen DDR-Musterdorf Mestlin. Dort besichtigten wir unseren zu füllenden Leerstand direkt am Kulturhaus und trafen uns mit der Bürgermeisterin Verena Nörenberg-Kolbow und Dr. Olaf Jensen von den Johannitern, um gemeinsam über künftige Zusammenarbeit und kulturelle Bildungs-


Aktionen im, vor und mit dem Leerstand in Mestlin zu sprechen. Wir freuen uns schon darauf.