Integratives Kinder- & Jugendzentrum                         Zentraler geht’s nicht!

Foto: Dorothea Staub
Foto: Dorothea Staub

Das Objekt meiner Bilder ist ein leerstehendes Gebäude, welches sehr zentral in der Stadt, am Neustädtischen Markt, liegt. Es beinhaltete früher einmal die Fleischerei Ewald, von welcher jetzt nur noch Schilder an der Fassade hängen. Die Fassade selbst ist relativ bröcklig, weshalb das Gebäude renoviert werden sollte.

 

Aufgrund der zentralen Lage des Gebäudes könnte es als eine Art Kinderjugendzentrum genutzt werden, jedoch mit einem Integrationshintergrund von jugendlichen Asylbewerbern. Hierbei treffen Jugendliche und Kinder mit deutscher Staatsbürgerschaft auf andere Jugendliche und Kinder, welche die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben wollen oder schon erworben haben. Ihre Wurzeln liegen in einem anderen Land, aus welchem sie aus diversen Gründen ausgewandert sind.

 

Das Objekt soll von innen so gestaltet werden, dass es für die Kinder und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten zum Spielen gibt. Außerdem soll es für die jugendlichen Migranten einen Sprachkurs in Deutsch geben.

  

Dorothea Staub

Kommentar schreiben

Kommentare: 0