Case closed...

Gemeinsam haben wir Großes vollbracht und neben Theater, Straßenfesten und Kreativworkshops die kleine Markthalle in Stendal zum Leben erweckt. Nun können wir guten Gewissens weiterschreiten in den nächsten Standort: Bittkau an der Elbe.

Schau gerne mal dort vorbei!


Theaterprojekt TdA


Junge Pächter Berlin Workshop in Stendal

 Am 17.07.2018 In der Kleine Markthalle Stendal.  „Junge Pächter Berlin“ stellen sich im Rahmen eines Workshops Stendaler Interessierten, Jugendlichen und Aktivist*innen vor. „In sechs verschiedenen Bezirken werden seit November 2011 temporär leerstehende Ladenlokale und andere Gewerberäume von den jungen Pächter*innen zu Projekträumen umfunktioniert. 


Ob Film- und Fotostudio, Impro-Theater, Urban Gardening, Fahrrad- und Erfinderwerkstatt, Recycling-Instrumentenbau, Club-Wohnzimmer für Kulturveranstaltungen oder Jugendküche – die Projekte sind zahlreich und vielfältig. Die Räume dienen zum Tüfteln, Treffen, Ideenspinnen, Präsentieren, Einladen, Organisieren, Kreieren, Kochen, Werkeln, Tanzen, Filmen, Musizieren, Diskutieren, Protestieren, Rebellieren, Inspirieren. Die Pächtergruppen organisieren sich selbst und treffen ihre Entscheidungen unabhängig und eigenständig.  Beraten werden die jungen Pächter dabei von Kooperationspartnern aus Kunst und Kultur, die mit ihrem spezifischen Know-How und Infrastruktur dann Unterstützung bieten, wenn die Pächter sie sich wünschen. Die Idee zu dem Projekt entstand während der Jugendkonferenz „Jugendliche beraten Kultur & Politik“, die im März 2010 in der Schlesischen27 stattfand. Ein zentrales Ergebnis der Konferenz war die Forderung nach eigenen Räumen, in denen Jugendliche und junge Erwachsene selbstorganisiert und unabhängig sich selbst ausprobieren und ihre eigenen Projektideen umsetzen können. (…) Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Projekt zunächst bis 2013 und schließlich bis Sommer 2014 verlängert. (http://junge-paechter.de/?page_id=2)  Am 17.07 treffen sich drei der beteiligten jungen Pächter und erzählen von dem Projekt, von ihrer Arbeit und ihrem Leben in Berlin.  Das Bundesprogramm „Dehnungsfuge“ will dem demographischen Wandel in ländlichen Regionen mit Kunst und Aktionen im gesellschaftlichem Diskurs begegnen. Es geht darum Ideen und Visionen von Jugendlichen zu unterstützen. Es geht um „Empowerment“ im Rahmen von gelebter Demokratie und Zivilgesellschaft. 

 

Ansprechpartner:

Wolf Guenter Thiel  (Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen Anhalt (lkj) / Bundesmodellprojekt „Dehnungsfuge“): 0170-5923723      wolfguenterthiel@gmail.com   

   

Artikel :

Leere Laden für junge ,kreative Köpfe Volksstimme (19.07.2018)


WunderBar-Kunstaufruf

 

Für eine Ausstellung (20. Juni bis 3. Juli 2018) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WunderBar“ des TdA werden Kunstwerke von Hobbykünstler*innen aus der Altmark gesucht. Eingereicht werden können Gemälde und Grafiken, unabhängig von der verwendeten Technik oder Art der Kunst. Größere Werke und Plastiken können nur nach vorheriger Absprache ausgestellt werden.


Alle Kunstwerke müssen bei Eva Vogel  (stendal@dehnungsfuge.com) angemeldet werden.  Eine Vernissage am 19. Juni um 18 Uhr eröffnet die Ausstellung in der Kleinen Markthalle (Hallstraße 49) in Stendal.  Wer: Hobbykünstler*innen aus der Altmark  Was: Jede Art von Kunst und Technik: Öl, Acryl, Bleistift, Kohle, Marker, Filzstifte, Wasserfarben, Aquarell, Graffiti, Air Brush, Collagen, Materialien; Fotografien sind von der Veranstaltung ausgeschlossen

Wo: Kleine Markthalle (Hallstr. 49), Stendal

Abgabe der Kunstwerke: nach Anmeldung: 4. bis 15. Juni 2018 (Mo-Fr von 9 – 16 Uhr) in der Kleinen Markthalle

Ausstellung: 20. Juni bis 3. Juli 2018 (Mo-Fr von 9 – 16 Uhr);

Vernissage: 19. Juni 2018, 18 Uhr 

 

Ansprechpartnerin: Eva Vogel

E-Mail: stendal@dehnungsfuge.com


Kleine Naschkatzen

 

Es wurde ein Workshop zum Thema Permakulturen und gesunde Ernährung bei der Freiwilligenagentur Altmark e.V. in Rahmen des Bundesmodellprojekt „Dehnungsfuge“ in Stendal für die Schüler der Juri-Gagarin-Grundschule organisiert.

 

 Artikeln:

 1- Workshop im Workshop im Gagarin -Schulgarten-Volksstimme (22.06.2018-Seite 18) 

 2- Kleine Naschkatzen - General-Anzeiger (20.06.2018-Seite 3)



Gesunde Süßigkeiten

 

 

Gesunde Ernährung fürs Leben und die Zukunft von Kindern ist heutzutage sehr aktuell. Informativer und leckerer Workshop „Gesunde Süßigkeiten“ wurde für die Grundschule bei Hayati e.V. in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Altmark e.V. in Rahmen des Bundesmodellprojekt „Dehnungsfuge“ in Stendal organisiert. Die Schüler der Klasse 2a der Juri-Gagarin-Grundschule hatten viel Spaß beim Selbstmachen gesunder Süßigkeiten.   

 

 

 


Artikel:

Gesunde Süßigkeiten-General-Anzeiger (25.03.2018-Seite 1)


 

Seit dieser Woche im Angebot: Kaffee & Tee zum Kennenlernen und Vernetzen in der "Kleinen Markthalle" in unserem Dehnungsfugen-Standort Stendal. Herzlich Willkommen!!!                                                                                                    04.Oktober.2017


Premiere in der kleinen Markthalle

 

 

Am Wochenende war es endlich soweit: das Theaterstück "Geisterstadt ich umarme dich" hatte große Premiere im Dehnungsfugen-Standort "Kleine Markthalle" in Stendal. Und was war das für eine grandiose Show vor einer riesigen Publikumskulisse!!! Auf der Bühne sahen wir Laienschauspieler*innen aus verschiedenen Ländern, welche einfach super spielten. Ein ganz großer und lieber Dank geht an die Regisseurin Dorothea Lübbe und das Theater der Altmark!



Das Kultur-Baumarkt Theaterstück von: "Geisterstadt ich umarme dich" feiert Premiere in der kleinen Markthalle.

Es riecht nach… gar nichts. Nicht nach Sommer. Nicht nach Liebe. Nicht nach Abenteuer. Einfach nach nichts. Herzlich Willkommen! Sie befinden sich im Herzen von No Man’s Land. Einem Ort, der der Langeweile geweiht ist und - irre ich mich? – sehr viel Ähnlichkeiten mit dem Phänomen Kleinstadt in sich trägt!? Wir nehmen Sie mit in eine Welt, in der niemand weiß, wer wir sind und was für Träume wir in uns tragen. 


Tagträume entführen uns. Lassen die Welt mal aufleuchten, mal sich verdunkeln. In ihnen sind wir zuhause und erleben bunte Reisen. Von einem Moment auf den anderen kann sich die Welt verwandeln: in einen Wald voller Bäume. Nur die Nacht umhüllt uns. Und eine Katze singt das Lied von einem Schmetterling - bis zum unausweichlichen Ende. 

 

Am 29 September um 19.30 Uhr findet die Premiere in der "Kleinen Markthalle" statt. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos und Termine findet ihr hier:                             27.September 2017


Radikanten & Meer in der kleinen Markthalle

 

 

In unserem Dehnungsfugenstandort in Stendal, der "Kleinen Markthalle", wurde frisch, engagiert und lustvoll Theater gespielt! Es war toll! Danke an alle Mitspieler*innen und Gastgeber*innen von der FreiwilligenAgentur Stendal und dem Theater der Altmark.                  19.September.2017



"Ab jetzt geöffnet"!!

 

Die "Kleine Markthalle" in Stendals Innenstadt wurde offiziell für die Bevölkerung als offener Bürgertreff geöffnet. Die Freiwilligen-Agentur Stendal hat zusammen mit dem Team der "Dehnungsfuge", mit den Kooperationspartner*innen vom Theater der Altmark, des DRK, der Kaschade-Stiftung, über dreißig lokalen Handwerksbetrieben und zahlreichen 


ehrenamtlichen Helfer*innen - Alteingesessenen wie Zugezogenen - über Monate emsig gearbeitet, das Projekt "KulturBaumarkt" wurde umgesetzt und nun soll mit Projekten wie der "WunderBar", der Bürgerbühne, "Namenspiegel" und weiteren interkulturellen Jugendprojekten buntes Leben einziehen. Gratulation und Dankeschön an alle Netzwerkpartner*innen und Unterstützer*innen!!!                                                             12.September.2017


Hier präsentieren wir tolle Projekte vom Kultur-Baumarkt im Rahmen von "Jugend ins Zentrum!"

                                                                        Das Halligalli-Kombinat

Bild: Dorothea Lübbe
Bild: Dorothea Lübbe

freitags im JFZ Mitte, Alte Dorfstraße 22

 

Einmal wöchentlich treffen sich Jugendliche im JFZ Mitte um zusammen Musik zu machen. Melodien, Percussion, Soundcollage – hier können die Teilnehmer ihre (manchmal sogar selbstgebauten) Instrumente und musikalischen Ideen ungezwungen ausprobieren und den Spaß am gemeinsamem Musizieren entdecken. Kostenlos und offen für alle!

 

Wunderbar

Wir laden Stendalerinnen und Stendaler aller Nationalitäten zur kreativen, gemütlichen und vielfältigen WunderBar ein. Jedes Mal ist es anders und jeder kann das Programm mitgestalten – Ziel ist ein buntes Potpourri aus Musik, Theater, Tanz, Open Stage, Workshops und Vorträgen zu Themen aus aller Welt. Einfach nur dabei sein oder selbst aktiv werden – alles ist willkommen. Ob eigene Inszenierung, erstes Konzert, Monologmarathon oder Live-Hörspiel, je bunter, desto schöner – hier entsteht Stendals Kult-Bühne!"

Club der Experten der Altmark

Foto: Dorothea Lübbe
Foto: Dorothea Lübbe

Donnerstags um 19 Uhr, in der ,,Kleinen Markthalle", Stendal

 

Im Club der Experten treffen sich Jugendliche und Erwachsene, die Lust haben, zusammen eine multilinguale Theaterperformance zu entwickeln. Hier geht es darum, sich kennenzulernen und die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Hintergründe der Teilnehmer in einem gemeinsamen Projekt zum Ausdruck zu bringen. Ob am Ende ein Theaterstück, ein Flash-Mob, eine Musikperformance oder eine Lesung entsteht, wird gemeinsam entschieden, denn hier stehen die Interessen und kreativen Fähigkeiten der Teilnehmer im Vordergrund.

Vielharmonie-Band

Donnerstags um 18.30, im Theater der Altmark

 

Viele Harmonien, verschiedene Musikstile, Sprachen, Melodien – und ihr mittendrin! Alle, die Lust haben, Musik zu machen oder zu singen, sind eingeladen, Teil der Vielharmonie.Band zu werden. Egal welches Instrument, egal welches Alter oder welche Nationalität, egal welcher Musikstil – jeder kann mitmachen. Die Bandmitglieder bestimmen gemeinsam, welche Songs geprobt werden, so dass jeder seine musikalischen Fähigkeiten und Vorlieben einbringen kann. Geprobt wird einmal pro Woche im TdA. Einfach vorbeikommen!

 

Wer weitere Informationen möchte, wendet sich bitte an Dorothea Lübbe  unter buergerbuehne@tda-stendal.de

Viele neue Sitzpolster für die kleine Markthalle

Letztes Wochenende haben wir unseren Nähworkshop gemacht und die Erzeug-nisse können sich sehen lassen. Ihr habt zusammen mit uns viele bunte Sitzpolster für die Kleine Markthalle genäht und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen                            11.06.17, Fotos: Eva Vogel



Theaterpreis des Bundes in Stendal

Fotos: © Sabrina Sbovic/ITI. Nutzung für werbliche Zwecke nur auf Anfrage unter www.sabina-sabovic.com

Das Theater der Altmark war dieses Jahr Gastgeber vom zweiten ,,Theaterpreis des Bundes”. Insgesamt kamen 230 Gäste zur Preisverleihung am 06. Juli nach Stendal. Vor Ort waren auch viele bekannte Persönlichkeiten wie Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, die die Preise verliehen hat und Thomas Bille vom MDR, der die Veranstaltung moderierte.

Für die künstlerische Begleitung des Abends sorgten unter Anderen auch die Dehnungsfugen-Projekte “Club der Experten” und “Wunderbar-Vielharmonie. Angeleitet von Robert Gryzwotz und Dorothea Lübbe vereinten sich viele Formationen für einen gemeinsamen Showact: Schauspieler, Vielharmonie.Band, Club der Experten, Theaterchor und leitende Mitglieder aus Dramaturgie und Musik um gemeinsam ein abwechslungsreiches Abendprogramm auf die Beine zu stellen.

Interlese in Stendal

Mit Jaromir Konecny und  Dr. Hotopp-Riecke

Im Rahmen der Interlese 2015 „25 Jahre Sachsen-Anhalt" des Friedrich-Bödecker-Kreises fand im Theater der Altmark Stendal der Leseabend "Deine Heimat, meine Heimat: Auf dem Lande alles dicht?“ statt. Jaromir Konecny, gebürtiger Tscheche, Slam-Poet und freier Schriftstellerder Werke „Doktorspiele“, "Tatar mit Veilchen" oder „Dönerröschen“, und Dr. Mieste Hotopp-Riecke, Turkologe und Islamwissenschaftler lasen unter den Konterfeis der deutschen Kaiser aus ihren Werken vor. 


Im Kaisersaal des Theaters der Altmark verbrachte das Publikum bei einer Mischung aus Lesung, Fingerübungen für „Sitzberufler“, der Kunst des Jonglierens und einer Abschlussdikussion zu Migration, Fremdsein und Heimatkunde einen unterhaltsamen und gemütlichen Abend mit den beiden Autoren.


Miteinander Gestalten!

Und ab geht die Post! Gestern waren wir zusammen mit den Kiezrebell*innen in Stendal und haben uns dort mit allen Akteur*innen der "Kleinen Markthalle" getroffen um gemeinsam Ideen zur Gestaltung der leerstehenden Markthalle zu sammeln. Wir kommen mit vielen Ideen nach Hause und freuen uns auf die Umsetzung in den kommenden Monaten. Habt ihr noch Ideen? 


Was fehlt euch in Stendal? Was soll in der "Kleinen Markthalle" passieren oder entstehen?


Möbel Workshop in der "Kleinen Markthalle"

Es wird gesägt, gebohrt und gehämmert. Heute ist der letzte Tag unserer Möbelbau-Workshop -Woche, in der viele fleißige Helfer zusammen mit dem Team vom Theater der Altmark den Räumen der kleinen Markthalle einen neuen Look gegeben haben; Die alten Möbel wurden entsorgt, die Fensterbänke verkleidet und neue Sitz- und Ablageflächen gebaut. 


Der neue Bürgertreff rückt ein ganzes Stück näher und schon bald sollen die Räume mit Kunst und Kultur gefüllt werden: Am 30. Oktober findet hier dieINTERLESE 2016 statt.


"Kleine Markthalle" - KICK OFF!

Und hier noch das Trailer Video und Fotos zum -"Kleine Markthalle" KICK OFF!! Zur Eröffnung der "Kleinen Markthalle" als Dehnungsfugen-Projektort, als Stendaler Offenem Bürgertreff der Freiwilligen-Agentur Altmark und Kulturraum Altmark e.V., als Spielort und Probebühne des Theaters der Altmark, als Beratungsort des DRK, als Bandproberaum und WelcomeCaffee kamen mehr Menschen als Plätze da waren. Toll!! Danke an alle Beteiligten und Gäste vom Oberbürgermeister Klaus Schmotz über TdA-Intendant Alexander Netschajew bis zu den zahlreichen Helfer*innen und Kulturaktivist*innen der Altmark. Jetzt kanns losgehen! 



Old School-Projekt "Bordkapelle" nimmt Fahrt auf!

Bunt und Sonnig. In der “Old School Havelberg“ wurde ein alter Caravan von Kindern und Jugendlichen aus der Stadt bunt gesprüht. Damit wurde der Grundstein für das Projekt „Bordkapelle“ gelegt. Als Projektpartner waren wir natürlich mit vor Ort. Im nächsten Frühjahr wird aus dem dem Wohnwagen ein Hausboot. Über endgültige Form, Farbe und Nutzung entscheiden die jungen Havelberger dann selbst: Sternwarte, Angelplattform, Dj-Station auf dem Wasser. Alles ist möglich.



Dehnungsfuge auf den Reflexionstagen

Unser Dehnungsfugen-Team  lud am 29.Juni ein zur "Arche 2.0" auf den Reflexionstagen der Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Auf dem Campusgelände kam es  zum gemütlichen Austausch in Begegnungszelt und Chill-Area mit Tee und guter Musik bei bestem Wetter. Über Zukunftschancen, Ankommen und Migration kam man ins Gespräch und Kontakte wurden geknüpft. 



Arche 2.0 im TV-Magazin One "World"

Bericht über das Willkommens- und Musikcafé

Unser Dehnungsfugen-Team in der Altmark, David Lenard und DJ Moe van Zee, berichten von ihrer Arbeit und ihren Visionen hier in der aktuellen Ausgabe des TV-Magazins "One World" Worum es geht? Das erfahrt ihr im Beitrag (Startet bei 1:35 min):



"Arche 2.0" im Theater der Altmark

Die Ideen und Ergebnisse des ersten Jahres auf der Bühne

Das Theater der Altmark lud am 21. Mai zum Abschluss des ersten Projektjahres ein. Unter dem Namen „Arche 2.0“ erschufen 13 Jugendliche Syrer im Alter von 17 bis 25 Jahren, unter der Leitung von David Lenard, eine Performance, in der die Ergebnisse des Jahres vorgestellt wurden. Hier gehts zum kompletten Artikel


Volles Haus in der Old School Havelberg

Dehnungsfuge beim Sommerfest des "Bündnisses für Familie".

Volles Haus in der Old School Havelberg zum Sommerfest des "Bündnisses für Familie". Die Dehnungsfuge war ebenfalls mit vor Ort. Die Veranstaltung wurde von Bernd Polowski, dem Bürgermeister der Stadt Havelberg, und von Herrn Markus Nitsch, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Stendal eröffnet. Es gab einen Upcycling-Workshop und Ana Jordao bot einen Akrobatik-Workshop an. Weitere Infos findet ihr hier:



Mehrsprachige Welcome-Videos

Unterstützung für Geflüchtete und Migrant*innen in Stendal

"Willkommen im Landkreis Stendal!" Unter diesem Motto entstanden im Herbst 2015, mehrsprachige Welcome-Videos, die Geflüchtete und Migrant*innen bei der Ankunft im Landkreis Stendal unterstützen. Nützliche Informationen werden vermittelt und wichtige Ansprechpartner*innen werden vorgestellt.  Hier kommt ihr zu den Videos.  

 

Das Projekt, an dem unser Projektpartner in Stendal beteiligt war entstand im Rahmen des LAMSA-Projekts "Demografie mit Willkommenskultur begegnen", in Zusammenarbeit mit dem LAMSA und der STEMI.


Arche 2.0 startet durch!

Im Rahmen des Bundesmodellprojektes „Dehnungsfuge. Auf dem Lande alles dicht?“ werden im Altmarkkreis Stendal unter dem Label „Arche 2.0“ Workshops und Theaterstücke entwickelt und es werden ehemals leerstehende Gebäude mit diesen Kulturinhalten gefüllt. Unter Federführung von David Lenard vom Theater der Altmark entstehen so in mehreren Etappen Bausteine performativer Kunst, die in vier Jahren eine Arche des Miteinanders von Zugewanderten und Alteingesessenen mit Leben erfüllen werden. So konnten nun in einem ersten einwöchigen Auftakt minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan ihren Alltag für einen Moment verlassen und in der Old School Havelberg an selbstgewählten Projekten rund um die Gestaltung eines neuen Raumes ihre Fähigkeiten ausprobieren. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

 


Dehnungsfuge auf den interkulturellen Wochen

mit Infostand und Flashmob in Stendal

Am 30. September war die Dehnungsfuge im Rahmen der 19. Interkulturellen Wochen in Stendal. Vor Ort waren viele Vereine, die ihre Projekte vorstellten und Aktionen starteten. Auch wir waren mit unseren Partnern vom Theater der Altmark mit dabei.

Bei super Wetter kamen viele Besucher in die Innenstadt um sich das vielfältige Informations-angebot anzuschauen und an Aktionen teilzunehmen. So konnte man zum Beispiel Basketball spielen und an einem Trommelworkshop teilnehmen. Daneben gab es auch ein interkulturelles Bühnenprogramm mit Tanz und Gesang.


Wir legen uns hin!

 

Um 16 Uhr starteten wir dann den Flashmob auf dem breiten Weg. Hier konnten alle ihre Solidarität mit den Flüchtlingen bekunden, indem sie sich für fünf Minuten auf den Boden legen. Viele haben teilgenommen und es entstand ein Bild der Solidarität.



Ein Flashmob für Willkommenskultur

Stendal setzt ein Zeichen für ein buntes Sachsen Anhalt

Am 05. Juni organisierte das Theater der Altmark einen Flashmob für die Willkommenskultur. Wie ist die Aktion unseres Partners gelaufen? Wieso haben sich die Leute vom Theater überhaupt entschieden die Botschaft in Form eines Flashmobs zu vermitteln? Und wie gehts jetzt weiter? All das erfahrt ihr hier.



Auf uns!

Mit bunten Tüchern und Musik für Willkommenskultur

Bild: Theater der Altmark
Bild: Theater der Altmark

 Am 05. Juni organisiert das Theater der Altmark einen Flashmob in Stendal. Unter dem Motto „Auf Uns“ könnt ihr ein Zeichen für Willkommenskultur und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzten. Seit mit dabei, bringt Freunde und Verwandte mit und lasst uns gemeinsam für ein aufgeschlossenes Sachsen-Anhalt eintreten. Alles was ihr wissen müsst, das findet ihr hier!